Bücher und Filme

Ronald Metzger – Camping nicht nur für Anfänger



© Conrad Stein Verlag
Ronald Metzger ist Camper aus Überzeugung. Schon mit drei Jahren verbrachte er seinen ersten Camping-Urlaub mit den Eltern im Hauszelt an der Adria. Seitdem hat er schon viele Camping-Reisen in aller Welt unternommen: mal im Zelt, mal im VW-Bus, mal im Wohnwagen. Er reiste dabei per Auto, per Anhalter, per Rad, per pedes oder mit dem Kanu umher. Kurz: Ronald Metzger weiß, wovon er spricht. Was das Campen angeht, hat er schon so ziemlich alles einmal ausprobiert. 



Klassisches Tunnelzelt
© Conrad Stein Verlag
Diesen Sachverstand merkt man ihm an. Der Autor berichtet von allen Aspekten, die im Camping-Urlaub wichtig sind. Da wäre natürlich die wichtigste Hardware: die Unterbringung. Er stellt verschiedene Zelttypen und Wohnwagenarten vor, erklärt, worauf beim Wohnmobilkauf zu achten ist, wenn man gemütlich schlafen möchte, und gibt Tipps für den Umgang mit Matratze, Isomatte oder Luftmatratze. 

Dauercamper
© Conrad Stein Verlag
Natürlich geht er auch auf die verschiedenen Möglichkeiten des Kochens ein und widmet sogar den Sitzmöbeln einen eigenen Abschnitt. Camping mit Kind, Hund oder als Dauervariante mit Gartenzwerg – nicht vergisst Ronald Metzger in seinem handlichen Buch zu erwähnen. In der Reihe „Basiswissen für draußen“ erschienen, gelingt es ihm, sich trotz der Fülle an Themen auf 174 Seiten zu beschränken.


Campen am Strand
© Conrad Stein Verlag
„Camping nicht nur für Anfänger“ richtet sich trotz der kleinen Einschränkung im Titel vor allem an Anfänger. Wer schon wiederholt campen war, muss wohl nicht erst von der sehr positiv ausfallenden Kostenrechnung für den Camping-Urlaub eingenommen werden. Erfahrenere Leser können sich aber vielleicht etwas bei der Pflege des Schlafsacks abschauen oder noch bei der Wahl des richtigen Standortes dazulernen.

So oder so: Metzger bringt seine Themen unterhaltsam an den (zukünftigen) Camper. Wer sich gern gewissenhaft auf den Urlaub vorbereitet, wird hier sicher einige Fragen beantwortet bekommen.

Ronald Metzger: Camping nicht nur für Anfänger. Basiswissen für draußen. 174 Seiten. Conrad Stein Verlag. 8,90 Euro www.conrad-stein-verlag.de


Claes Grundsten – Trekking


Claes Grundsten ist Wanderführer aus Leidenschaft. Mit Reisegruppen, aber auch allein hat er die ganze Welt bereist. Im aufwendig bebilderten Fotoband „Trekking“ hat er die seiner Meinung nach schönsten Touren der Welt zusammengestellt.


Er entführt den Leser dabei auf alle sechs Kontinente. In Europa sind Wanderungen von Island bis Kreta zu entdecken, Afrika fasziniert mit abwechslungsreichen Schauspielen im Hohen Atlas oder dem Fish River Canyon in Südafrika. In Asien geht es durch das Altai-Gebirge genauso wie durch Thailand. In Australien stellt Grundsten den Larapinta Trail vor. In Nordamerika begeistert er seine imaginären Begleiter unter anderem für den Yukon, in Südamerika führt er den steilen Inka Trail hinauf.

So unterschiedlich die Reiseziele sind: Stets gelingt es ihm, den Leser eintauchen zu lassen in die Besonderheiten des Weges. Seine Fotografien fangen die Atmosphäre ein, geben einen Eindruck vom Panorama. Gleichzeitig beweist er aber auch einen Blick für das Detail. Bei der Betrachtung der Momentaufnahmen hat der Leser das Gefühl, dabei zu sein. Die einfühlsamen Begleittexte unterstreichen dies noch.

Darüber hinaus hält Claes Grundsten so manche Überraschung bereit. Wer glaubte, Europa gut zu kennen und sich bereits ein Bild gemacht zu haben, der wird in diesem Buch vielleicht eines Besseren belehrt. So manche Aufnahme könnte auch aus Kanada, Südamerika, Ostafrika oder Südostasien stammen.

Claes Grundsten lädt seine Leser zu 51 Reisen um den Globus ein. Die Landschaften sind so vielfältig wie die bereisten Kontinente: sturmumpeitschte Berge, unendliche Horizonte in der Steppe und dichter Urwald. Mit „Trekking“ verführt er zum Träumen. Man könnte kaum schöner auf der Couch verreisen!

Wer mehr als das möchte und vielleicht zu einer Reise inspiriert wird, der findet im Anhang außerdem ein paar Basisinformationen zu den einzelnen Trekking-Touren.


Claes Grundsten: Trekking. Die schönsten Wandertouren der Welt. 352 Seiten, 197 Farbfotos, 52 Karten. Delius Klasing Verlag. 19,90 Euro www.delius-klasing.de



Fernsehtipp: Kurztrip in die Alpen



© Jürgen Mittag  / pixelio.de
Lisa Graf-Riemann, den Blog-Lesern bereits als wackere Watzmann-Übersteigerin und Alpenkrimi-Autorin bekannt (hier nachzulesen), stellt am Sonntag, den 9. November, um 20.15 Uhr im WDR gemeinsam mit dem Fernsehmoderator Stefan Pinnow das Berchtesgadener Land vor.

In einer 90-minütigen Sendung in der Reihe „Wunderschön!“ zeigt Lisa Graf-Riemann den Zuschauern die Schönheiten ihrer Heimat.

Die Wanderungen führen hinauf auf den Jenner und zum Röthbachwasserfall, der 470 Meter senkrecht in die Tiefe stürzt. Zu sehen sind der majestätische Watzmann und der Königssee, einer der schönsten Gebirgsseen des Alpenraums. Hier steht die beeindruckende Wallfahrtskirche St. Bartolomä, die ebenfalls besichtigt wird.

Außerdem besuchen Lisa Graf-Riemann und Stefan Pinnow die junge Sennerin Silvia Bierling auf der Mordaualm, die dort ihre Kühe versorgt.

Im Berchtesgadener Land wird Tradition noch großgeschrieben. So ist hier noch traditionelles Handwerk wie Lederhosenmachen und Alphornbauen zu finden. Beides wird dem Zuschauer vorgestellt.
Wie anstrengend es ist, Schnaps herzustellen, erfährt Stefan Pinnow vom Enzianbrenner Hubert Ilsanker, mit dem er mühsam die Enzianwurzeln ausgräbt, um daraus Hochprozentiges zu brennen.

Zu guter Letzt geht es nach Bad Reichenhall, das den Solequellen in 500 Metern Tiefe seinen Rang als Kurstadt verdankt. Stefan Pinnow besucht die „Alte Saline“, von wo aus man die Quellen erreicht.

Saftig grüne Almen, hoch aufragende Berge, weite Blicke, Enzian und Sennerinnen: Da ist der drohende Montagmorgen fast vergessen und die Flucht aus dem Novembergrau perfekt. Wer seinen Sonntagabend also kurzfristig in den wunderschönen Alpen verbringen möchte, dem sei diese Sendung empfohlen!

Mehr Infos gibt es auf der Seite des WDR.




Reinhold Messner – Über Leben





 
Reinhold Messner ist dieses Jahr, am 17. September, 70 Jahre alt geworden. Zu diesem runden Geburtstag hat es sich selbst beschenkt, und zwar mit einer Autobiografie, die nur der äußeren Form nach eine ist. „Über Leben“ heißt das 336 Seiten starke Buch und ist in drei Teile gegliedert. Diese sind jeweils mit „Üb erleben“, „Überleben“ und „Über Leben“ überschrieben. 

Diese Überschriften passen gut zu den Inhalten, bei denen es zuerst um die Jugendjahre, dann um die Jahre des reifen Erwachsenenalters und schließlich um die Sicht des gealterten Mannes geht.


Warum aber macht sich Messner mit diesem Buch selbst ein Geschenk? Nun, selbst wenn man wenig über diesen Abenteurer und berühmten Bergsteiger weiß, so wird bei der Lektüre deutlich, dass er mit seinen Expeditionen, seinen extremen Reisen vor allem im Himalaja, aber auch an den Nordpol und durch die Wüste Gobi, provoziert hat. Messner verschwendet im Buch keinen Platz auf Details verschiedener Zwistigkeiten mit dem Alpenverein, ehemaligen Expeditionsteilnehmern oder anderen Bergsportinteressierten. Trotzdem wird deutlich, dass er mit seiner Abenteuerlust und seiner Bereitschaft, seine eigenen Grenzen auszutesten einerseits fasziniert, gleichzeitig aber auch viele Menschen gegen sich aufgebracht hat.

Die Tragödie um seinen Bruder Günter, der am Nanga Parbat starb, während er dort mit Reinhold Messner auf Expeditionsreise war, hat Messner mitgenommen. Die Anfeindungen bei seiner Rückkehr, er habe den Bruder um des eigenen Ruhmes willen geopfert, noch mehr. Messner rechtfertigt sich in seiner Autobiografie nicht mehr, hat es nicht mehr nötig. Dennoch kommt er immer wieder auf diese Themen zurück. 

In seinem Versuch, die erlebten Anfeindungen, ja, Verleumdungen, wie er es nennt, zu überwinden, versteht der Leser, wie sehr Messner mit seinen kompromisslosen Grenzgängen provoziert und unter den Folgen gelitten hat. Sich selbst eine Biografie über das eigene Erleben zu schenken, ist somit der beste Weg, für sich und mit der Öffentlichkeit Frieden zu schließen. Als Leser wird man Zeuge dieses Prozesses.

Der Titel des Buches hätte dabei nicht besser gewählt sein können, denn einerseits ist das Überleben wohl eines der Leitmotive in Messners Leben. Gleichzeitig ist dieses Buch kein simpler Lebensbericht. Er erzählt zwar von seinen Abenteuern, geht dabei jedoch nie auf Details ein – welche Berge wie und wann bestiegen wurden. Vielmehr greift er Momente heraus und berichtet davon, wie er seine Abenteuer empfunden hat. 

Er nimmt also die Metaperspektive ein und ordnet seine Abenteuer in den größeren Kontext seines Lebens ein. Das gelingt ihm recht gut und treffende Kapitelüberschriften wie „Trauer“, „Schrecken“ oder „Neid“ verweisen auf den Anspruch, sein eigenes Leben zu überblicken.

Dieses Buch ist sehr persönlich und man erhält einen recht intimen Blick in die Seele des Autors. Wie man dabei zu Messner steht, ob die Faszination überwiegt oder die Provokation, ist dabei zweitrangig. Die Lektüre ist auf jeden Fall spannend, nimmt sie doch mit auf die Reise eines Gipfelstürmers zu sich selbst. Dieser Lebensweg mit seinen Höhen und Tiefen macht Mut, denn Messner scheint trotz aller Anfeindungen und Rückschläge angekommen zu sein bei sich. 

Reinhold Messner: Über Leben. Malik. 2014. 22,99 Euro. www.piper.de/verlag/malik



Christine Hutterer – Ist das jetzt der Urlaub?



Korsikas karge Bergwelt übt einen ganz eigenen Reiz aus. 
©
Carsten Böttcher  / pixelio.de
Mannshoher Farn versperrt die Sicht, die Sonne brennt und alle ächzen unter der schweren Last der Rucksäcke, während sie sich über unwegsames Gelände den Berg hochkämpfen. Ist das jetzt der Urlaub? Eine gute Frage, die Valentina Hutterer, drei Jahre alt, da stellt. Für Christine Hutterer und ihren Mann Philipp auf jeden Fall. 

Gemeinsam mit ihren zwei Kindern Valentina und Silvester verbringen sie Ferien der etwas anderen Art: Sie wandern mit einer Dreijährigen, einem noch nicht ein Jahr alten Baby und einem Esel quer durch Korsika. Genau nachzulesen ist das in Hutterers Reisebericht „Ist das jetzt der Urlaub?“. 

Unterhaltsam begleitet der Leser die Familie auf dem ganzen Weg von der Entscheidung, die gemeinsame Elternzeit mit einem Abenteuer zu begehen, bis zur Ankunft am Wanderziel auf Korsika. Es ist spannend, die Überlegungen nachzuvollziehen, ob die kleine Valentina wohl dem Eselsritt gewachsen sein wird. Reiterfahrung hat sie ja nicht. Wie viel Gepäck kann man so einer Reisegruppe eigentlich zumuten? Auch bei der Beantwortung dieser Frage ist der Leser hautnah dabei und kann der Autorin über die Schulter schauen, während alle Wäschestücke abgewogen werden. 

Vielleicht die wichtigste Frage: Wie finden denn die Kinder die verrückte Idee ihrer Eltern? Hutterer beschreibt die Regungen der gesamten Reisegruppe genau. Dabei wird deutlich, dass sich die Eltern meist mehr Sorgen machen als die Kinder. Letztere scheinen die Zeit rundum zu genießen, ihren Esel Bronco ins Herz geschlossen zu haben und höchstens mal müde zu sein.

Das Buch ist somit ein Plädoyer für mehr Mut in der Elternschaft. Wer sich je gefragt hat, ob es sein Abenteuerleben nach Geburt der Kinder an den Nagel hängen muss, bekommt hier eine klare Antwort: Auf keinen Fall! Die Abenteuer sind vielleicht etwas andersgeartet, aber spannend bleibt es, wenn man nur will.

Urlaubslektüre zum Träumen,
Vorbereiten oder einfach nur so.

©terra magica
Der Reisebericht von Christine Hutterer ist sehr lesenswert und unterhaltsam. Alle Etappen sind reich mit Farbfotos von unterwegs illustriert, und wer darüber nachdenkt, es der Autorin gleichzutun, bekommt im Anhang noch wertvolle Informationen zur Reisevorbereitung geliefert. Auch wenn man nicht vorhat, demnächst mit einem Esel unterwegs zu sein, macht es Spaß, den Schilderungen zu folgen. Korsika und seine Naturschönheiten werden lebendig beschrieben und wecken beim Leser das Fernweh. Für einen Kurzurlaub auf der Couch lohnt sich die Lektüre also allemal!




Ein Interview mit der Autorin ist übrigens hier nachzulesen: http://outdoortraum.blogspot.de/2014/07/mit-kind-und-kegel.html?spref=bl

Christine Hutterer: Ist das jetzt der Urlaub? Unsere abenteuerliche Wanderung mit zwei kleinen Kindern und einem Esel auf Korsika. terra magica. 19,99 Euro. http://www.herbig.net/verlage/terra-magica.html



Uli Auffermann – Entscheidung in der Wand



Was ist Alpinismus? Darüber streiten sich Bergsteiger mindestens seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts und die Diskussion ist bis heute nicht beigelegt. 


Seit jeher ist der Mensch von den Bergen fasziniert.
© Marco Barnebeck/www.pixelio.de
Uli Auffermann kann die Frage nach dem Wesen des Alpinismus zwar ebenfalls nicht beantworten. In „Entscheidung in der Wande. Marksteine des Alpinismus“ sammelt er aber eine beeindruckende Zahl von Meinungen bedeutender Bergsteiger wie Anderl Heckmeier, Hans Dülfer, Reinhold Messner, Ueli Steck oder Alex Huber, um nur einige zu nennen. 

Das 448 Seiten starke Buch ist exzellent recherchiert und erzählt die geschichte des Bergsteigens vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis heute. Dabei wird nicht nur klar, welch rasante Entwicklung der Sport dank Erfahrung und Technik genommen hat. Indem die Hauptakteure dieser Geschichte einfühlsam vorgestellt werden, erlebt der Leser so manche haarsträubende Alpenexpedition hautnah mit. 

So schildert Auffermann mitreißend, wie es zur Katastrophe bei Bonattis und Mazeauds Mont-Blanc-Besteigung kam, bei der sieben Alpinisten den Tod fanden. Dabei liegt dem Autor Sensationslust fern. Stattdessen versucht er zu verstehen, was Menschen zum Berg treibt. 

Auffermanns Credo ist eindeutig: Er ist gegen eine Neuauflage des Mauerhakenstreits. Vielmehr soll jeder Mensch die Freiheit haben, sich in seinem Vermögen verantwortungsvoll am Berg zu bewegen. Der Respekt vor der Natur und dem Werk der Erstbegeher sollte dabei eine Selbstverständlichkeit sein. 

Reich bebildert und mit Kurzbiografien auch jüngster Kletterasse versehen ist die Lektüre dieses Buches ein Genuss für alle Bergliebhaber.






Uli Auffermann: Entscheidung in der Wand. Marksteine des Alpinismus. Schall-Verlag. 32,00 Euro. www.schall-verlag.at



Jerry Moffatt – Rockgod



Jerry Moffatt: Rockgod. 
Das Leben einer Kletterlegende. 
Panico Alpinverlag. www.panico.de
© John Coefield, www.v-publishing.co.uk
Der Klettersport hat schon viele Helden hervorgebracht – Jerry Moffatt ist dabei sicher einer der schillerndsten. Der Titel seiner Autobiografie „Rockgod“ verrät schon einiges über die Persönlichkeit des Briten: Humorvoll, ehrgeizig und ein wenig eingebildet präsentiert sich Jerry Moffatt seiner Leserschaft. Zugegeben: Der Titel ist der deutschen Ausgabe vorbehalten. Das englische Original heißt „Revelations“, was sich als Enthüllung, wohl aber auch als göttliche Offenbarung übersetzen lässt. Das Wortspiel hat also seine Berechtigung.

Wer bereit ist, sich diesem humorvollen Ton hinzugeben, dem stets eine Prise Arroganz beigemischt ist – den erwartet mit „Rockgod“ das reinste Lesevergnügen. Moffatt berichtet von seinen Anfängen als Kletterer an den zugigen Felsriegeln Großbritanniens. So groß ist seine Leidenschaft, dass er nach Schulabschluss ohne Geld in dreckigen Höhlen haust, um den ganzen Tag klettern zu können. Bei jedem Wetter ist er am Fels zu finden. Sein Ehrgeiz und sein Enthusiasmus führen zum Erfolg. Jerry Moffatt gehört zu den erfolgreichsten und bekanntesten Kletterern weltweit.


Jerry amüsiert sich über den deutschen Titel und die Rückseite seines Buches.
© John Coefield, www.v-publishing.co.uk
Für seinen Sport bereist er die ganze Welt und klettert mit Größen wie Kurt Albert, Wolfgang Güllich, Ron Kauk, John Bacher und vielen mehr. Fast immer an seiner Seite ist Ben Moon. Auf diesen Kletterreisen hat er seiner Ticklist nicht nur namhafte Routen hinzugefügt, er hat sich auch mit eigenen Erstbegehungen verewigt und so wesentlich an der Klettergeschichte mitgeschrieben.








Jerry Moffatt mit seinem Buch
© John Coefield,www.v-publishing.co.uk
„Rockgod“ erzählt nicht nur die Lebensgeschichte von Jerry Moffatt, sondern auch die Entwicklung eines ganzen Sports. Am Beispiel dieses Ausnahmekletterers kann der Leser nachvollziehen, wie das Klettern vom Hobby für Individualisten und Außenseiter zum beliebten Breitensport wurde. Moffatt erzählt dabei stets sehr kurzweilig und unterhaltsam. Für Kletterenthusiasten ist die Lektüre ein absolutes Muss und ein Hochgenuss. Lesen!









Schlemmen unterwegs – Campingküche einfach lecker


Camping ist beliebt – sei es mit dem Zelt auf dem Campingplatz oder mit dem Bus am Wegesrand. Camping ist mehr als nur eine Art zu reisen: Camping ist ein Lebensgefühl. Es ist unkompliziert und günstig, man bleibt spontan und unabhängig. Vor allem aber ist man ganz viel draußen. Outdoor-Enthusiasten lieben es einfach und funktional. Man beschränkt sich gern auf das Wesentliche. Dabei muss aber alles praktisch bleiben. Genuss – besonders in der kostbaren Freizeit – sollte dabei nicht auf der Strecke bleiben. Die „Campingküche“ von Dr. Oetker ist dafür genau das Richtige. In etwa 60 Rezepten wird gezeigt, dass lecker auch einfach sein kann.

Wer sich zwecks Einfachheit bisher auf Nudeln mit Tomatensoße beschränkte, wird feststellen, dass man mit nur einem Topf auf einer Flamme ganz köstliche und simple Gerichte zaubern kann. Die erste Rubrik des Kochbuchs heißt passend „1-Topf-Gerichte“. Hier findet man alles vom Hähnchencurry über Milchreis bis zum Ratatouille. Auch die geliebten Nudeln fehlen nicht. Mehr als eine Flamme und ein Topf werden jedoch nicht benötigt. So bleibt auch der Abwasch überschaubar.

Neben vielen Salaten und leckeren Grillrezepten gibt es außerdem ein paar ausgefallene Ideen. So lernt man, wie man in wenigen Minuten in der Pfanne eine Pizza brät oder – ebenfalls in der Pfanne – einen Kuchen backt. Dem Geburtstagskind können Sie damit garantiert eine Überraschung bereiten!

Das Kochbuch wird abgerundet mit ein paar Soßenrezepten, die man schon vor der Abfahrt zu Hause herstellen und im Schraubglas verpacken kann. Die Pestos, Relishes und eingelegten Gemüse sind lange haltbar und können deshalb gut mitgenommen werden. In der „Campingküche“ ist für jeden etwas dabei, auch für Vegetarier. Und weil ja alles handlich sein soll, gibt es die „Campingküche“ von Dr. Oetker natürlich auch als E-Book für unterwegs.

Schluss mit dem Nudeleinerlei! Campen kann so köstlich sein!

 Campingküche. Dr. Oetker Verlag. Erschienen im April 2013. 12,00 Euro, auch als E-Book www.oetker-verlag.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen